22.03.2007 - You Tube ist die bekannteste Video-Community im deutschsprachigen Raum. Das ergab die Studie "Streaming Video" des Hamburger Marktforschers Fittkau & Maaß.
von Susanne C. Steiger
Demnach ist die Google-Tochter You Tube 35,2 Prozent der Befragten ein Begriff. 22,7 Prozent aller Befragten haben das Angebot bereits mehrfach besucht. Auf Platz zwei folgt Google Video mit einem Bekanntheitsgrad von 25,4 Prozent und Aktivitätsanteil von 12,7 Prozent. Es folgen die Pro-Sieben-Sat-1-Beteiligung My Video (20,6 und 9,3 Prozent), My Space (18,4 und 7,4 Prozent), das RTL-Angebot Clipfish (16,2 und 5,7 Prozent), Yahoo Video (12,1 und 4,1 Prozent) und AOL Video (10,2 und 3,2 Prozent).
Die Nutzer dieser Portale sind vorwiegend männlich (65 Prozent) und jünger als 30 Jahre (40 Prozent). Die Mehrheit der User schaut sich ausschließlich Filme anderer Nutzer an. Lediglich 5 Prozent veröffentlichen monatlich eigene Videos im Internet.
Noch stärker ist die Google-Dominanz in den USA. Dort verzeichnete der US-Konzern im Januar dieses Jahres insgesamt 54,7 Millionen Unique Streamer und 1,17 gestartete Videos. Der Großteil kommt von You Tube, wo 992 Millionen Streams gezählt wurden. Insgesamt schauten in den USA knapp 123 Millionen Menschen (70 Prozent) rund 7,2 Milliarden Online-Videos auf verschiedenen Plattformen. Im Durchschnitt konsumieren die US-Nutzer 59 Streams im Monat bzw. zwei Videos am Tag. Die durchschnittliche Nutzungsdauer lag bei 151 Minuten im Monat. Die beliebteste Nutzungszeit ist wochentags zwischen fünf und acht Uhr abends, womit sich die Hauptwerbezeiten von Fernsehwerbung und Werbung auf Video-Portalen kaum überschneiden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de