01.03.2007 - Die Karstadt Quelle AG bündelt ihr Versandhandelsgeschäft unter der Dachgesellschaft Primondo.
von Susanne C. Steiger
"Anspruch von Primondo ist es, den modernen Versandhandel in Europa als Innovator an führender Position zu gestalten", sagte Marc Sommer, Vorstandsmitglied der Karstadt Quelle AG und CEO von Primondo. "Dabei setzen wir mit unseren Marken auf die weitere Expansion der elektronischen Vertriebswege, den Ausbau des Spezialversandes sowie ein dynamisch zunehmendes Gewicht der Wachstumsmärkte in Mittelosteuropa und Russland." Im neuen Namen Primondo vereinen sich die Begriffe Primus und Mondial (weltweit).
Primondo wird als Name der Dachgesellschaft nicht gegenüber den Endkunden auftreten. Die einzelnen Marken der Universal- und Spezialversender in mehr als 20 Ländern bleiben erhalten. Bei Primondo sind künftig mehr als 20.000 Mitarbeiter beschäftigt. Geführt wird das Unternehmen von einem schlanken Corporate Center mit Sitz in Essen sowie den dezentralen Geschäftsführern von Quelle und des Spezialversands (Primondo Specialty Group).
Die neue Struktur und Namensgebung ist Teil der im November 2006 bekannt gegebenen Neuausrichtung der Karstadt-Quelle-Versandhandelsgruppe. Wichtigste Maßnahmen sind der geplante Börsengang oder Verkauf von Neckermann.de in diesem Jahr und der internationale Ausbau von Quelle. Zudem will das Unternehmen mit E-Commerce wachsen und ins Teleshopping einsteigen. Der Spezialversand konzentriert sich auf die Segmente Golden Ager, Premium und Communities; außerdem soll die Expansion in Russland und Mittelosteuropa vorangetrieben werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de