Müntefering hinterfragt Postliberalisierung

19.02.2007 - Vizekanzler Franz Müntefering hat den Termin für die vollständige Liberalisierung des Briefmarktes in Frage gestellt.

"Liberalisierung ist im Prinzip nichts Schlechtes", sagte der SPD-Politiker der "Financial Times Deutschland". "Man darf auch hier Vorreiter sein - aber nicht blöd." Allerdings ist gesetzlich festgeschrieben, dass die Deutsche Post ihr Monopol für Briefe bis 50 Gramm zum 1. Januar 2008 verliert.

Sein Umschwenken begründete Müntefering mit dem Stand der Postliberalisierung in Europa. Wenn sich Mitte des Jahres herausstellen sollte, dass Länder wie Frankreich, Italien und Spanien bis Anfang 2009 ihre Briefmärkte nicht öffneten, "dann bin ich dafür, dass wir das korrigieren in Deutschland", so der Vizekanzler. Müntefering verweist auch gern auf ein "Übermaß an geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen und Nie drigstlöhnen" bei alternativen Postdienstleistern. Er will in der Branche Mindestlöhne einführen.

Erst im Januar hatte sich das CSU-geführte Bundeswirtschaftsministerium eindeutig zur Postliberalisierung bekannt (ONEtoONE 02/2007).

te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier
    (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de