Renault auf der Überholspur

01.02.2007 - Der französische Autobauer Renault führt die Online-Werbestatistik von Nielsen-Netratings klar an.

Renault hat die Konkurrenz weit hinter sich gelassen - zumindest was die Online-Werbung betrifft. Die Internetanzeigen des französischen Autobauers waren im vergangenen Jahr rund 7,19 Milliarden Mal im deutschsprachigen Internet zu sehen. Dahinter folgen mit großem Abstand zwei Online-Kampagnen des japanischen Anbieters Toyota, der insgesamt siebenmal in der aktuellen Top-Ten-Liste des Marktforschers Nielsen-Netratings auftaucht und unterm Strich 3,8 Milliarden Ad Impressions (AI) generierte.

Als einziger deutscher Autobauer schaffte es Volkswagen in die Liste der besten zehn. Die Bayerischen Motorenwerke (BMW), die im Vorjahreszeitraum noch den ersten Platz des Nielsen-Netrating-Rankings belegt hatten, sind dagegen gar nicht mehr in den Top Ten vertreten.

Insgesamt erzielte die Automobilbranche 2006 rund 18,17 Milliarden Anzeigenaufrufe. Damit hat sich das Online-Werbevolumen von Renault & Co. im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. 2005 lag der Wert nämlich noch bei 5,27 Milliarden AI. Alle Branchen zusammen legten dagegen nur um 67 Prozent auf 264,21 Milliarden AI zu.

"Die Automobilhersteller haben schnell die Vorteile der Online-Werbung erkannt", erklärt Nielsen-Netratings-Sprecher Andreas Gutjahr. Seinen Ausführungen zufolge nutzen die Unternehmen eine Kombination aus direkter Zielgruppenansprache und Interaktivität. Bei der Einführung neuer Modelle spiele Online-Werbung eine immer wichtigere Rolle. "Doch auch allgemeines Branding wird eingesetzt", so Gutjahr. So betone Renault beispielsweise besonders den Sicherheitsfaktor.

brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de