Renault auf der Überholspur

01.02.2007 - Der französische Autobauer Renault führt die Online-Werbestatistik von Nielsen-Netratings klar an.

Renault hat die Konkurrenz weit hinter sich gelassen - zumindest was die Online-Werbung betrifft. Die Internetanzeigen des französischen Autobauers waren im vergangenen Jahr rund 7,19 Milliarden Mal im deutschsprachigen Internet zu sehen. Dahinter folgen mit großem Abstand zwei Online-Kampagnen des japanischen Anbieters Toyota, der insgesamt siebenmal in der aktuellen Top-Ten-Liste des Marktforschers Nielsen-Netratings auftaucht und unterm Strich 3,8 Milliarden Ad Impressions (AI) generierte.

Als einziger deutscher Autobauer schaffte es Volkswagen in die Liste der besten zehn. Die Bayerischen Motorenwerke (BMW), die im Vorjahreszeitraum noch den ersten Platz des Nielsen-Netrating-Rankings belegt hatten, sind dagegen gar nicht mehr in den Top Ten vertreten.

Insgesamt erzielte die Automobilbranche 2006 rund 18,17 Milliarden Anzeigenaufrufe. Damit hat sich das Online-Werbevolumen von Renault & Co. im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. 2005 lag der Wert nämlich noch bei 5,27 Milliarden AI. Alle Branchen zusammen legten dagegen nur um 67 Prozent auf 264,21 Milliarden AI zu.

"Die Automobilhersteller haben schnell die Vorteile der Online-Werbung erkannt", erklärt Nielsen-Netratings-Sprecher Andreas Gutjahr. Seinen Ausführungen zufolge nutzen die Unternehmen eine Kombination aus direkter Zielgruppenansprache und Interaktivität. Bei der Einführung neuer Modelle spiele Online-Werbung eine immer wichtigere Rolle. "Doch auch allgemeines Branding wird eingesetzt", so Gutjahr. So betone Renault beispielsweise besonders den Sicherheitsfaktor.

brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de