Ebay übernimmt Ticket-Börse Stub Hub

11.01.2007 - Das Online-Auktionshaus baut seinen Ticketbereich in den USA aus. In Deutschland verstärkt Moritz Diekmann die Marketingspitze.

Ebay kauft die Online-Ticketbörse Stub Hub für umgerechnet rund 239 Millionen Euro (310 Millionen US-Dollar). Die Transaktion soll noch in diesem Quartal über die Bühen gehen, muss aber noch von US-Regulierungsbehörden und den Stub-Hub-Aktionären genehmigt werden. Stub Hub ist laut "Wall Street Journal" der größte Marktplatz für den Wiederverkauf von Tickets. Das Unternehmen wurde 2000 von den damaligen Stanford-Studenten Jeff Fluhr und Eric Baker gegründet und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 100 Millionen Dollar und einen Vorsteuergewinn von zehn Millionen Dollar. Stub Hub beschäftigt 350 Mitarbeiter in San Francisco, in einem Call-Center in Hartfod in Connecticut sowie in zehn kleineren Büros in den USA. Die Zahl der monatlichen Unique Visitors betrug zuletzt 2,1 Millionen (Comscore). Der Ticketbereich von Ebay verzeichnete im gleichen Zeitraum nur 309.000 Besucher.

Unterdessen hat Ebay Deutschland sein Marketing-Führungsteam erweitert. Moritz Diekmann übernimmt die Position des Director Branding and Customer Communications. Der 34-Jährige kommt von Procter & Gamble, wo er zuletzt als Brand Manager Fine Fragrances Europe East tätig war. Bei Ebay wird er künftig für die Markenstrategie mit verantwortlich sein. Außerdem ist er für die zentrale Marktforschung, das Creative Design und Events zuständig. Kurz zuvor hatte der Marketingchef von Tomorrow Focus, Frank Bachér, bei Ebay angeheuert. Der 40-Jährige verantwortet als Director Ad Sales and Strategic Partnerships die Vermarktungsstrategien für Ebay, Mobile.de und Shopping.com. Darüber hinaus gehören Pflege und Ausbau des Werbekundenportfolios sowie die Betreuung und Akquisition strategischer Partner zu seinen Aufgaben.

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