Doc Morris gründet Apotheken-Kette

08.01.2007 - Die Internetversand-Apotheke Doc Morris will in Deutschland bis zu 500 stationäre Filialen eröffnen.

Gestartet ist Doc Morris jetzt mit einem Standort im saarländischen St. Wendel. In den kommenden Monaten sollen mehrere Dutzend folgen - nächste Woche in Norddeutschland, übernächste in Süddeutschland. In drei bis fünf Jahren sind 500 Apotheken geplant.

Die Strategie von Doc Morris beruht auf Markenpartnerschaften. Eine unabhängige Apotheke vor Ort erhält gegen eine Lizenzgebühr das Recht, sich Doc-Morris-Apotheke zu nennen. Dabei wird ihr ein Gebietsschutz gewährleistet. Ladenlokal, Schaufenster und Geschäftsausstattung werden im Design angepasst. Doc Morris wiederum unterstützt die Apotheke bei der Vermarktung.

"Der Erfolg mit unserer ersten eigenen Apotheke in Deutschland war der Auslöser, dieses viel versprechende Geschäftsmodell jetzt zu starten", sagt Thomas Schiffer, Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Die Kunden kamen in Scharen, um bei Doc Morris zu sparen."

Die Online-Apotheke hatte im Juli vergangenen Jahres in Saarbrücken eine erste Filiale eröffnet, musste sie im September aber nach mehreren Klagen auf Anordnung des saarländischen Verwaltungsgerichts wieder schließen. In den nächsten Wochen wird dazu eine Entscheidung vom Oberverwaltungsgericht erwartet.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christian Bachem
    Christian Bachem
    (MARKENDIENST Berlin)

    Marketing & Vertrieb in Zeiten von KI: Auf die Intelligenz kommt es an!

    Datengetrieben, programmatisch, Full Funnel - an Schlagworten und Heilsversprechen hat es im Marketing nie gemangelt. Nun soll für Marketing und Vertrieb ein neues Zeitalter anbrechen. Dank KI und Agenten. Doch was ist Hype? Worin steckt Substanz? Und was ist jetzt zu tun?

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de