08.01.2007 - Die Internetversand-Apotheke Doc Morris will in Deutschland bis zu 500 stationäre Filialen eröffnen.
Gestartet ist Doc Morris jetzt mit einem Standort im saarländischen St. Wendel. In den kommenden Monaten sollen mehrere Dutzend folgen - nächste Woche in Norddeutschland, übernächste in Süddeutschland. In drei bis fünf Jahren sind 500 Apotheken geplant.
Die Strategie von Doc Morris beruht auf Markenpartnerschaften. Eine unabhängige Apotheke vor Ort erhält gegen eine Lizenzgebühr das Recht, sich Doc-Morris-Apotheke zu nennen. Dabei wird ihr ein Gebietsschutz gewährleistet. Ladenlokal, Schaufenster und Geschäftsausstattung werden im Design angepasst. Doc Morris wiederum unterstützt die Apotheke bei der Vermarktung.
"Der Erfolg mit unserer ersten eigenen Apotheke in Deutschland war der Auslöser, dieses viel versprechende Geschäftsmodell jetzt zu starten", sagt Thomas Schiffer, Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Die Kunden kamen in Scharen, um bei Doc Morris zu sparen."
Die Online-Apotheke hatte im Juli vergangenen Jahres in Saarbrücken eine erste Filiale eröffnet, musste sie im September aber nach mehreren Klagen auf Anordnung des saarländischen Verwaltungsgerichts wieder schließen. In den nächsten Wochen wird dazu eine Entscheidung vom Oberverwaltungsgericht erwartet.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de