Ebay schließt Auktionshaus in China

20.12.2006 - Das Online-Auktionshaus Ebay nimmt seine chinesische Website aus dem Netz.

Der US-Konzern setzt künftig auf ein Joint Venture mit dem chinesischen Internetportal Tom Online. Ebay hält 49 Prozent an dem neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmen. Der Rest befindet sich im Besitz des Hongkonger Milliardärs Li Ka-shing. Ebay verlor zuletzt Marktanteile an den chinesischen Konkurrenten Taobao, der 57,7 Prozent des Marktes kontrolliert. Ebay kommt dagegen nur auf einen Marktanteil von 31,5 Prozent. Ein weiterer Grund für das Nachgeben Ebays ist Medienberichten zufolge auch der Druck, den die chinesische Regierung auf ausländische Unternehmen ausübt. Um chinesischen Unternehmen Know-how zu verschaffen, dränge das Regime ausländische Firmen zu Joint Ventures mit heimischen Unternehmen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de