Yahoo mit neuer Struktur

07.12.2006 - Der Internetkonzern Yahoo baut seine Unternehmenstruktur und sein Management komplett um.

Das US-Unternehmen gliedert sich künftig in die Abteilungen Advertising & Publishers Group, Audience Group und Technology Group auf. Erste ist für die Betreuung der Werbekunden zuständig. Die Leitung übernimmt CFO Susan Decker. Die Technology Group kümmert sich unter der Leitung von CTO Farzad Nazem um die Entwicklung neuer Produkte. Die Audience Group verantwortet den Ausbau der Yahoo-Angebote. Wer diese Sparte führen wird, steht noch nicht fest. Der bisherige COO Daniel Rosenzweig scheidet Ende März 2007 aus dem Unternehmen aus. Nach ONEtoONE-Informationen soll seine Position nicht neu besetzt werden. Dagegen sucht Yahoo eigenen Angaben zufolge einen neuen CFO als Ersatz für Susan Decker. Der künftige Finanzvorstand wird zusammen den drei Abteilungsleitern auf einer Führungsebene agieren. Darüber steht nur CEO Semel. Yahoo will mit der Umstrukturierung die Entscheidungsprozesse beschleunigen und Arbeitsabläufe effizienter gestalten. "Dieser Schritt wird ohne Frage die Zahl der Engpässe im Management verringern und die Entscheidungsfindung ankurbeln", sagt Semel. Der Gewinn von Yahoo war im Sommer um 60 Prozent zurückgegangen. Experten führen diese Entwicklung in erster Linie auf die teure und bürokratische Firmenstruktur zurück.

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