23.10.2006 - Die Bruttoaufwendungen für Online-Werbung sind in den ersten neun Monaten 2006 auf 453,2 Millionen Euro gestiegen.
Auch für Direct Mail wurde mehr ausgegeben, wie Nielsen Media Research ermittelte. In Online-Werbung wurden im Vorjahresvergleich 165,9 Millionen Euro mehr investiert. Damit wächst das Medium Online im Werbemarkt am stärksten. Zu den werbeintensivsten Branchen der ersten drei Quartale 2006 gehören Online-Dienstleistungen mit 83,6 Millionen Euro (plus 44,2 Prozent), gefolgt von den Telekommunikationsunternehmen mit 44,6 Millionen Euro (plus 97,2 Prozent) und den Finanzdienstleistungen mit 39,1 Millionen Euro (plus 52,8 Prozent). "Das Internet hat seine Bedeutung als Werbemedium unter Beweis gestellt", so Ludger Wibbelt, Geschäftsführer von Nielsen Media Research. "Mittlerweile wird es nicht mehr nur als Abverkaufsmedium wahrgenommen, sondern auch stärker zur Markenbildung genutzt."
Auch die Bruttoaufwendungen für Direct Mail sind von Januar bis September dieses Jahres weiter angestiegen: Die Ausgaben für diesen Werbezweig legten um 1,2 Prozent oder 24,8 Millionen Euro auf 2,16 Milliarden Euro zu. Vor allem Spezialversender mit Bruttoinvestitionen von 625,7 Millionen Euro setzten auf die Direktansprache, gefolgt von den Handelsorganisationen (389,9 Millionen Euro) und den Großversendern (287,6 Millionen Euro.)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de