18.09.2006 - Telecom Italia hat das Bieterrennen um das Zugangsgeschäft von AOL Deutschland gewonnen.
Der Telefonkonzern zahlt dem bisherigen AOL-Deutschland-Eigner Time Warner 675 Millionen Euro in bar. Die Transaktion soll in vier bis sechs Monaten abgeschlossen sein. Die Kartellbehörden müssen dem Deal noch zustimmen. Dieser sieht unter anderem vor, dass die bisherigen AOL-Zugangskunden mindestens drei Jahre über das AOL-Portal geleitet werden. Auch die Kunden der Telecom-Italia-Tochter Hansenet werden demnächst nach dem Einwählen direkt auf AOL.de geleitet. Die Site enthält künftig verstärkt Inhalte, die die Nutzer selbst erstellt haben (User Generated Content). Insgesamt will sich AOL auf das Online-Werbegeschäft konzentrieren. Dazu sollen nicht nur die eigenen Websites vermarktet werden, sondern auch die Angebote Dritter. Die Zugangssparten in Frankreich und Großbritannien will AOL in den kommenden Wochen verkaufen.
Telecom Italia erhöht durch die Übernahme die Zahl der Breitbandkunden um 1,1 Millionen auf 3,2 Millionen und ist damit nach der Deutschen Telekom der zweitgrößte Anbieter von Breitband-Anschlüssen in Deutschland.
Neben Telecom Italia hatten auch Freenet, United Internet und Versaltel Angebote für das Zugangsgeschäft von AOL Deutschland abgegeben. Freenet hatte seine Offerte am Wochenende sogar noch erhöht, berichtet das "Handelsblatt". brö
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