Telekom Italia kauft Zugangsgeschäft von AOL

18.09.2006 - Telecom Italia hat das Bieterrennen um das Zugangsgeschäft von AOL Deutschland gewonnen.

Der Telefonkonzern zahlt dem bisherigen AOL-Deutschland-Eigner Time Warner 675 Millionen Euro in bar. Die Transaktion soll in vier bis sechs Monaten abgeschlossen sein. Die Kartellbehörden müssen dem Deal noch zustimmen. Dieser sieht unter anderem vor, dass die bisherigen AOL-Zugangskunden mindestens drei Jahre über das AOL-Portal geleitet werden. Auch die Kunden der Telecom-Italia-Tochter Hansenet werden demnächst nach dem Einwählen direkt auf AOL.de geleitet. Die Site enthält künftig verstärkt Inhalte, die die Nutzer selbst erstellt haben (User Generated Content). Insgesamt will sich AOL auf das Online-Werbegeschäft konzentrieren. Dazu sollen nicht nur die eigenen Websites vermarktet werden, sondern auch die Angebote Dritter. Die Zugangssparten in Frankreich und Großbritannien will AOL in den kommenden Wochen verkaufen.

Telecom Italia erhöht durch die Übernahme die Zahl der Breitbandkunden um 1,1 Millionen auf 3,2 Millionen und ist damit nach der Deutschen Telekom der zweitgrößte Anbieter von Breitband-Anschlüssen in Deutschland.

Neben Telecom Italia hatten auch Freenet, United Internet und Versaltel Angebote für das Zugangsgeschäft von AOL Deutschland abgegeben. Freenet hatte seine Offerte am Wochenende sogar noch erhöht, berichtet das "Handelsblatt". brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de