Autokauf: Das Web als Wegbereiter

05.09.2006 - Mehr als 18 Millionen User informieren sich im Netz zum Thema Kraftfahrzeug. Das ergibt der Branchenbericht "Automobil" der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Agof).

Die Erhebung beleuchtet das Verhalten der Onliner hinsichtlich Produktinteresse, Kaufplanung, Information und Kauf. Basis für die Ergebnisse ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer - das sind Personen, die das Internet innerhalb der vergangenen drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK basiert auf den Daten der Agof-Studie Internet Facts 2005-IV und umfasst 35,88 Millionen Onliner.

Demnach informieren sich 50,9 Prozent der Internetnutzer - das sind 18,26 Millionen Personen - online rund um das Thema Auto. Wichtigste Anlässe für die Recherche sind das Interesse am Produkt und die Kaufplanung. Ein Auto gekauft haben in den vergangenen zwölf Monaten dagegen lediglich 6,1 Prozent oder 2,17 Millionen Menschen - als Transaktionsmedium wird das Internet im Zusammenhang mit Autos also nur bedingt genutzt. Aber das Internet sollte - so das Fazit der Agof-Auswertung - als "Wegbereiter für den Autokauf" angesehen werden. Dass die Online-Recherche zu diesem Thema stark genutzt werde, ermögliche Werbungtreibenden aus der Automobilbranche eine fokussierte Ansprache potenzieller Kunden in wichtigen Orientierungs- und Entscheidungsphasen.

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