04.09.2006 - Nur die Deutsche Post darf sich "Die Post" nennen. Konkurrenten sind mit dem Versuch gescheitert, die Marke beim Patent- und Markenamt löschen zu lassen.
Der Bundesverband internationaler Express- und Kurierdienste (Biek) hatte eine ausreichende Verbindung des Begriffs "Die Post" mit der Deutschen Post in der öffentlichen Wahrnehmung bestritten und die Löschung beantragt. Das Deutsche Patent- und Markenamt hingegen bescheinigte der Deutschen Post einen Bekanntheitsgrad, den kaum eine andere Marke in Deutschland erreichen könne.
Der Biek, in dem die führenden alternativen Postdienstleister organisiert sind, lässt sich davon freilich nicht beeindrucken. "Wir werden weiterhin den Rechtsweg beschreiten", sagte Vorsitzender Dr. Ralf Wojtek im Gespräch mit ONEtoONE. Sein Verband habe in den zurückliegenden Jahren so gut wie alle Rechtsstreitigkeiten gewonnen. Er sei deshalb zuversichtlich, auch aus dieser Auseinandersetzung siegreich hervorzugehen. Wojtek zieht mit dem Streit um "Die Post" nun vor das Patentgericht.
Die Deutsche Post ist nicht minder optimistisch. Sie sieht den aktuellen Richterspruch als Durchbruch. Hintergrund: Im Herbst dieses Jahres entscheidet das Bundespatentamt über die eingetragene Wortmarke "Post". O-Ton Deutsche Post: "Angesichts der begrifflichen Nähe der Marken ,Post` und ,Die Post` und der klaren Begründung durch das Deutsche Patent- und Markenamt sieht sich das Unternehmen in seiner Rechtsauffassung bestärkt." So verweist der Bonner Konzern auf Umfragen, wonach mehr als 80 Prozent der Deutschen den Begriff "Die Post" mit der Deutschen Post in Verbindung bringen. Bislang hat die Deutsche Post den Rechtsstreit um die "Post" nicht gewinnen können. Setzt sich die Deutsche Post durch, kann sie theoretisch weiterhin Unternehmen verklagen, die den Begriff "Post" in ihrem Namen tragen. Der Biek spricht von rund 20 Verfahren zwischen Deutscher Post und alternativen Dienstleistern; die Deutsche Post geht von mehreren dutzend Verfahren aus.
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