TNT Post baut Marktmacht aus

28.08.2006 - Die Niederländer kaufen den Konsolidierer Postcon. Doch noch prüft das Bundeskartellamt die Übernahme.

TNT Post übernimmt Deutschlands größten Briefsortierer, die Postcon AG in Berlin. Die Niederländer wollen damit zum größten Postunternehmen nach der Deutschen Post werden. Bevor es so weit ist, muss allerdings erst das Bundeskartellamt zustimmen. Und dabei könnte die Deutsche Post noch ein Wort mitreden.

Mario Frusch, Vorstandsvorsitzender der TNT Post, ist dennoch optimistisch: "Mit der Übernahme von Postcon hat TNT Post nach der DPAG das mit Abstand dichteste Netz von Sortierzentren in Deutschland. Wir haben damit die Basis gelegt, nach dem Fall des Postmonopols rasch zum führenden Postunternehmen zu werden." Die TNT Post sei jetzt in der Lage, ihr Sendungsvolumen jedes Jahr zu verdoppeln.

Postcon sortiert täglich 1,2 Millionen Briefsendungen nach Postleitzahlregionen, um sie dann zustellen zu lassen. Derzeit arbeitet Postcon für rund 1.000 Unternehmen in Deutschland, darunter die Hälfte der Dax-Unternehmen. Postcon verfügt über zwölf Sortierzentren und beschäftigt 300 Mitarbeiter. TNT Post betreibt selbst zwei Sortierzentren. "Unser Ziel ist es, in jedem Ballungsraum in Deutschland über ein Sortierzentrum zu verfügen", kündigt Frusch an.

In den nächsten Wochen und Monaten muss der Vorstandsvorsitzende der TNT Post aber auf die Entscheidung des Bundeskartellamts warten. Die Bonner prüfen, ob der Kauf nicht vielleicht zu Wettbewerbsnachteilen anderer Player führen könnte. Zum Beispiel zu Nachteilen für die Deutsche Post: Die hat für das Verfahren eigens eine Beiladung beantragt. Nach Auskunft von Post-Sprecher Dirk Klasen erhält die Deutsche Post dadurch umfangreiche Akteneinsicht und kann vom Kartellamt in Zweifelsfällen zu einer Stellungnahme aufgefordert werden.

te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de