OMD-Rekord: 180 Aussteller

01.09.2006 - Zum zweiten Mal findet die Kongressmesse Online Marketing Düs sel dorf (OMD) am 20. und 21. September auf dem Messegelände der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt statt.

Der Veranstalter Igedo erwartet nach dem Rekord des Vorjahres (108 Aussteller, 5.000 Besucher) nochmals eine Steigerung: 6.000 Besucher sollen den Weg zu den nunmehr 180 Ausstellern finden. Die OMD, im Jahre 2004 mit 69 Ausstellern und 3.600 Besuchern noch in den weit intimeren Rheinterrassen beheimatet, hat eine stürmische Entwicklung hinter sich und ist nunmehr dabei, sich als wichtigster Treff der Online-Marketer zu etablieren. Der Umzug 2005 aufs Messegelände scheint geglückt.

Flächenreserven sind aufgebraucht
"Das Konzept hat hervorragend funktioniert", sagt Igedo-Director Marketing & Media Frank Schneider, "da gab es für uns keinen Grund, etwas daran zu ändern." Allerdings müssen die 72 zusätzlichen Aussteller in denselben zwei Hallen wie im Vorjahr untergebracht werden. Aber ein Drittel der zweiten Halle war 2005 auch noch nicht mit Ausstellern belegt.

Jetzt sind die beiden Hallen restlos belegt, die OMD 2006 ist seit Mai ausgebucht. Dass die Dima gegenüber dem Vorjahr als Parallelveranstaltung wegfällt, spielt in Schneiders Planungen keine große Rolle. Die Neuzugänge unter den Ausstellern verteilten sich gleichmäßig auf alle Sparten des Online-Marketings und seien keineswegs nur auf das Direktmarketing - also mutmaßlich Dima-Flüchtlinge - beschränkt. "Wir merken da keinen spezifischen Anstieg von Ausstellerresonanz", meint Schneider. "Wir hatten bereits letztes Jahr alle Sparten im Programm. Auch die, die damals noch auf der Dima vertreten waren."

Online-Marketing bleibt Schwerpunkt Nummer Eins
Die diesjährige OMD versteht sich als Spiegel der aktuellen Trends im digitalen Marketing. Schwerpunkt ist wie in den Vorjahren das klassische Online-Marketing. Daneben haben aber auch Suchmaschinen-, E-Mail- und Mobile-Marketing zugelegt. Das trifft noch stärker auf Affiliate- und Performance-Marketing zu.

Unter den 180 Ausstellern finden sich Online-Größen wie AOL, Ciao, Ebay, Google, Freenet, Kelkoo, Lycos, Scout 24, United Internet und Yahoo, aber auch Deutsche Telekom und Deutsche Post. Adressdienstleister wie Omikron Data Quality oder Schober sind ebenso vertreten wie Vermarkter, etwa Seven One Interactive oder IP Deutschland.

Mit dabei auch: Nedstat, Double-Click oder erstmals Microsoft. Sie fahren genauso nach Düsseldorf wie Anbieter von Inhalten, beispielsweise Bild.T-Online, Bauer Media, F.A.Z. Electronic Media oder Premiere Global Media und Agenturen wie Denkwerk. Frank Schneider sieht sowohl die Liste der Branchengrößen komplettiert als auch die Palette der Spezialanbieter und Mittelständler erweitert.

Kongress und Workshops
Der begleitende Fachkongress der OMD bietet den Besuchern Keynotes nationaler und internationaler Top-Referenten, hochkarätig besetzte Diskussionsrunden sowie zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Marketing.Die großen Themenblöcke des OMD-Kongresses sind "Trends und Innovationen" (Keynote und Media Summit), "Branding im Netz" (Dialog, Roundtable und Keynote), "Digitales Marketing für Fast-Moving-Consumer-Goods" (Best Practices und Panel) sowie "Success Stories aus dem Online-Marketing" (Cases).

Die OMD-Workshops greifen wie im Vorjahr Fallstudien namhafter Unternehmen auf. Die Themen reichen von Online-Vermarktung über E-Mail-, Mobile-, Performance- und Suchmaschinen-Marketing bis zu Streaming Media und Ad Technology.

Zum sechsten Mal werden am 20. September die Sieger des Konvergenz Award bekannt gegeben. Ziel dieser Auszeichnung ist es, die Online-Kommunikationsstrategien von Unternehmen zu würdigen.

International wachsen
Während die OMD sich als Leitmesse des deutschen Online-Marketing etabliert, will sie künftig über das Ausland wachsen. "Wir sind bereits internationaler geworden", sagt Frank Schneider, "doch wir wollen verstärkt ins Auslands-Networking einsteigen."

Ziel sei es, internationalen Anbietern klar zu machen, was die OMD zu bieten hat. "Im deutschen Markt sind wir erst mal an einer Grenze angelangt. Zumal wir uns mit unserem Wachstum an Inhalten und weniger an Zahlen orientieren." Sowohl Besucher aus dem Ausland als auch deutsche Aussteller fragten vermehrt nach dem internationalen Aspekt der OMD, sagt Schneider.

Passend dazu gibt es in diesem Jahr einen Großbritannien-Schwerpunkt in Düsseldorf. Die Veranstalter erhoffen sich davon Anregungen für das Online-Marketing in Deutschland. Wenn das Wachstum der OMD auch in den kommenden Jahren so weitergehen sollte wie zuletzt, ist es für Igedo-Manager Schneider auch denkbar, eine dritte Halle zu buchen.

Keynotes: Targeting und Web 2.0
Fachkongress und Workshops sind nicht wegzudenkende Bestandteile der OMD. Auch in diesem Jahr verspricht Veranstalter Igedo den Besuchern wieder Keynotes von Top-Referenten, hochkarätige Diskussionsrunden und spannende Workshops. Hinzu kommt der Konvergenz-Award, der am zweiten Tag im Düssseldorfer Medienhafen verliehen wird.

Die Eröffnungskeynote am 20. September hält Dr. Andreas Weigend von Weigend Associates. Sein Thema "Von Targeting zu Discovery: Transparenz und Konvergenz im Web 2.0" reflektiert einen aktuellen Messeschwerpunkt. Anschließend wirft Joanne K. Bradford (Vice President Global Sales & Marketing bei MSN) in ihrer Keynote einen Blick in die Zukunft des Online-Marketings.

Noch mal um das viel beschworene Web 2.0 geht es im Streitgespräch, das Weigend mit Matthias Kurvig von Planetactive führt. Handelt es sich um eine "Revolution des Digitalen Marketings" oder nur um eine "Seifenblase"?

Um eine Seifenblase geht es nicht bei der Diskussion zwischen TBWA-Deutschlandchef Hubertus von Lobenstein, Brandinsider-Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Littmann, Yahoo-Marketer Christian Muche und Kris Vilhelmsson, Marketingchef von Toyota Deutschland. Ihr Thema: Branding im Netz.

Aktuelle AGOF-Zahlen und Konvergenz-AWARD
Ebenfalls noch am ersten Tag veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) ihre aktuellen Zahlen. Der AGOF-Vorsitzende und Burda-Marktforscher Wolfgang Dittrich wird diese OMD-Tradition fortsetzen und die Ergebnisse erläutern.

Um digitale Marketinginstrumente in der Fast-Moving-Consumer-Goods-Industrie geht es am zweiten Tag. Marketing-Profis wie Sabine Scheufler von Kraft Foods und Jendrik Michels von Procter & Gamble stellen Best-Practice-Beispiele aus dem E-Mail- und Online-Marketing vor. Den daran anknüpfenden Roundtable zu Online-Marketing-Instrumenten moderiert der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Ralf Schengber.

Mittags während der "Winners Hour" werden im D 3001 im Düsseldorfer Medienhafen die Gewinner des Konvergenz-Awards vorgestellt. Erstmals wird das Online-Unternehmen des Jahres geehrt.

Success Stories
Ein neues Konzept erprobt der Kongress am Nachmittag. Ein Tandem aus Agentur und Kunde stellt im halbstündigen Turnus "Success Stories"vor. Matthias Schücking, bei Unilever Brand Manager für Dove, erzählt die Geschichte seiner Zusammenarbeit mit Interone Worldwide Hamburg. Weitere Success Stories drehen sich um Opodo, ABN Amro, Alice und Audi.

Auch bei den Workshops liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf Branding und Targeting. Interactive-Media-Geschäftsführer Paul Mudter erläutert gemeinsam mit Thomas Pauschert von Enigma GfK die Funktionsweise und Bedeutung von Targeting-Verfahren. Weitere Fallstudien kommen von AOL, Yahoo, United Internet, Ad Link sowie Gruner + Jahr.

fb

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de