25.08.2006 - Für die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Publicis Erlangen zwei Kampagnen zur bundesweiten Ausbildungsoffensive entwickelt.
Die eine Variante spielt mit der Doppeldeutigkeit des Wortes Stift und richtet sich an Arbeitgeber. Neben Anzeigen, Postern und Internetauftritt ist ein Mailing Teil der Kampagne, das Firmenchefs den Wert neuer Stifte - also Auszubildender - nahe bringen soll. Das Mailing enthält einen stumpfen Bleistift und einen Spitzer: "Von Anfang September bis Ende Oktober werden in der ersten Auflage 20.000 Stück produziert", erklärt Publicis-Sprecherin Eva Dufek-Garcar. Die Mailings werden bundesweit über die Arbeitgeberberater in den fast 200 Arbeitsagenturen verteilt.
Außerdem sind im Rahmen der Kampagne Guerilla-Aktionen auf Messen und Kongressen geplant, bei denen Ausbildung ein Thema ist. Dufek-Garcar: "Um einen überdimensionalen Stift werden kleine Stifte verteilt. Die Passanten werden aufgefordert, einen der Stifte als Give- away von der Straße zu holen." Die zweite Kampagne steht unter dem Motto "Check die Alternativen" und beinhaltet neben einem Kinospot Mobile-Marketing-Maßnahmen sowie einen Internetauftritt. Hier werden Jugendliche zu mehr Engagement bei der Jobsuche aufgefordert. Dufek-Garcar: "Es gab bereits Werbekampagnen der BA, aber nicht in dieser Breite." Zudem richte sich erstmals eine BA-Kampagne direkt an Jugendliche. eaz
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