M-real übernimmt Kemiart Liners

03.08.2004 - Akquisition trotz operativer Verluste

Die finnische M-real Corporation hat ihrer Muttergesellschaft Metsäliitto Cooperative und UPM-Kymmene 53 Prozent der Anteile an der finnischen Kemiart Liners Oy abgekauft. Wie das Unternehmen mitteilt, geht Kemiart Liners Oy damit vollständig in den Besitz von M-real über. Der Kaufpreis liegt bei 13 Millionen Euro. Die verzinslichen Nettoverbindlichkeiten des Papierherstellers stiegen bei der Transaktion um circa 23 Millionen Euro.

Das Unternehmen erwartet, dass die Akquisition den Jahresgewinn pro M-real Aktie leicht erhöhen wird. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete M-real einen operativen Verlust von 19,9 Millionen Euro gegenüber einem Plus von 0,8 Millionen Euro im ersten Quartal. Hintergrund ist der auf 1,3 Milliarden Euro gesunkene Umsatz. Zudem sorgten jährliche Abstellmaßnahmen in den Werken für zusätzliche Kosten.

Insgesamt sei zudem der Anteil der Papierlieferungen in die weniger profitablen Märkte größer geworden. Bei ungestrichenen Feinpapieren gingen die Liefermengen trotz niedrigerer Verkaufspreise zurück. Wegen anhaltender Überversorgung in den anvisierten Märkten für Qualitätspapiere geht M-real nur von einer leichten Verbesserung der Rentabilität aus.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de