28.06.2004 - Konzentrationsprozess auf deutschen Internet-Märkten
Der Suchmaschinen-Betreiber Google und Shopping-Gigant eBay gewinnen auf dem deutschen Internetmarkt immer noch mehr User dazu. Das ergab die aktuelle Studie der Marktforscher von Nielsen-Netratings. Google verzeichnete in den letzten zwölf Monaten ein Nutzerplus von 17,3 Prozent; eBay legte um 21,2 Prozent zu und vergrößerte damit den Abstand zum Zweitplatzierten Amazon. Aufsteiger des Jahres sind der Microsoft Online-Dienst MSN mit Zuwachsraten von 117,6 Prozent und der Preisvergleichsdienst Kelkoo mit einem Plus von sogar 300 Prozent. Verluste mussten dagegen T-Online (minus 4,3 Prozent), Amazon (minus 20,6 Prozent), und Lycos (minus 43,7 Prozent) hinnehmen. Auch Online-Pionier Yahoo haben User den Rücken gekehrt (minus 6 Prozent).
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de