17.05.2004 - Studie: Jugend sitzt lieber vor dem Fernseher
Teenager sind durch Online-Werbung schwerer zu erreichen als andere Internetnutzer. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommen drei aktuelle Studien des Marktforschers Jupiter Research, für die mehr als 1.800 User im Alter zwischen 13 und 17 Jahren befragt wurden. Demnach verbringen die US-amerikanischen Teenager durchschnittlich sieben Stunden pro Woche im Internet, aber zehn Stunden vor dem Fernseher. Damit ist der Abstand zwischen Internet- und TV-Nutzung bei den Jugendlichen größer als bei den Erwachsenen.
Für die Online-Werbung problematisch ist auch die Art ihrer Internetnutzung: 71 Prozent sind regelmäßige User von Instant Messaging. Auch Weblogs (30 Prozent) und der Besuch individueller oder nicht kommerzieller Websites sind bei Teenagern wesentlich häufiger als bei erwachsenen Usern. Gute Chancen hat Werbung jedoch auf Game-, Musik- und Filmseiten, die deutlich öfter besucht werden. Sport und TV kommen hingegen online weniger an.
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