Schwacher Start für KarstadtQuelle

12.05.2004 - 4,4 Prozent weniger Umsatz im ersten Quartal

Die anhaltende Konsumflaute drückt bei KarstadtQuelle aufs Ergebnis. Der Handelskonzern erwirtschaftete im ersten Quartal des Jahres 3,5 Milliarden Euro Umsatz und damit 164 Millionen Euro weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Minus beträgt 4,4 Prozent. Der operative Gewinn sank um 23 Millionen auf minus 171 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal hatte das um Sonderfaktoren bereinigte EBITA hatte noch bei minus 148 Millionen Euro gelegen.

Nach anhaltender Umsatzflaute im Januar und Februar konnte der Einzelhandel im März mit 4,4, Prozent Umsatzplus Boden gut machen. Der Online-Handel erreichte einen Umsatzanteil von 12,2 Prozent gegenüber 10,3 Prozent im Frühjahr 2003. Der Umsatz im Versandhandel belief sich auf 1,92 Milliarden Euro und fiel damit gegenüber dem Vorjahr um 5,1 Prozent. Das EBTA ging im Versandhandel von minus 36 Millionen auf minus 41 Millionen zurück. Der stationäre Einzelhandel verzeichnete im Berichtszeitraum mit 1,54 Milliarden Euro ein Umsatzminus von knapp vier Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de