Call-Center-Manager führen anders

07.05.2004 - Mut zur Ungleichheit fordert Kirch Consult

Wie man kurzfristig an ein Unternehmen gebundene Mitarbeiter im Call Center zu Höchstleistungen bewegt, hat der Kirch-Personalberater Marc Emde in einer Studie beschrieben: Der so genannte Darwiportunismus hilft bei dem schwierigen Unterfangen, Teilzeit- oder Aushilfskräfte in gute Contact-Center-Agents zu verwandeln. Die Mischung aus Opportunismus und Überlebenswillen, die der typische Agent nach Ansicht der Autoren mitbringt, sollte gezielt zur Motivation genutzt werden. Das Mittel der Wahl sind selektive Mitarbeiterfortbildungen und die kategorische Einteilung von Mitarbeitern in verschiedene Güteklassen. Die Botschaft: Es gibt auch Verlierer, nur Leistung lohnt sich. Parallel sollen Qualifikationsprogramme die Mitarbeiterbindung steigern. Emde ist Spezialist für variable Vergütungssysteme.

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    Axel Dittmann
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