Zwölf Prozent Call-Center-Wachstum pro Jahr

30.04.2004 - EU-Erweiterung fordert Telemarketer heraus

Die Zahl der Call Center in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) wird bis zum Jahr 2008 auf 5.435 steigen. So die Prognose der Marktforscher von Datamonitor. Die jährliche Wachstumsrate liegt demnach bei zwölf Prozent. In Deutschland soll die Zahl der Call Center von derzeit 3.088 und damit elf Prozent Marktanteil in der EMEA-Region auf 5.545 steigen und damit einen Marktanteil von zwölf Prozent erreichen. Die Zahl der Agents soll sich bis 2008 von derzeit 205.400 auf 268.400 erhöhen.

Der Studie "Vertical Guide to Call Centers in EMEA" zufolge liegen die größten Potenziale für Call-Center-Services in den Branchen Finanzdienstleistungen, Industrie und Outsourcing. 2008 soll die Branche dagegen im Öffentliche Sektor und bei Energieversorgern das größte Wachstum verzeichnen. Trotz der guten Aussichten stehen die Telemarketer in der Bundesrepublik mittelfristig vor einer Reihe von Herausforderungen - insbesondere durch die Verlagerung von Call-Center-Jobs in Niedriglohnländer wie Polen und die Tschechischen Republik. Derzeit ist Deutschland ist der zweitgrößte Call-Center-Standort in der EMEA-Region.

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