23.04.2004 - 35 Prozent der Online-Werbeumsätze durch bezahlte Sucheinträge
von Susanne C. Steiger
In den USA wurden 2003 mit bezahlten Sucheinträgen (Paid Search) 35 Prozent aller Umsätze in der Online-Werbung erwirtschaftet. Das ergab eine Untersuchung des Interactive Advertising Bureau (IAB) in New York. Damit hat die Werbeform, die im Vorjahr einen Anteil von gerade mal 15 Prozent hatte, die bisher beliebteste Variante überholt: Banner-Werbung fiel im gleichen Zeitraum von 29 auf 21 Prozent und damit auf Platz zwei zurück. Insgesamt stiegen die Online-Werbeausgaben 2003 um 21 Prozent auf 7,3 Milliarden US-Dollar. Der Löwenanteil von 37 Prozent wurde für Konsumgüterwerbung verwendet, Computerprodukte lagen mit einem Anteil von 20 Prozent noch gut im Rennen, Finanzdienstleistungen kamen auf zwölf Prozent. Auf Medienwerbung entfielen elf, auf Dienstleistungen zehn Prozent der Ausgaben.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de