Yahoo verdoppelt Gewinn

08.04.2004 - Einnahmen aus Online-Werbung mehr als verdreifacht / Einstieg ins Social Networking

von Susanne C. Steiger

Der Internetkonzern Yahoo hat das erste Quartal 2004 mit außergewöhnlich positiven Zahlen abgeschlossen und damit sowohl die Märkte als auch sich selbst überrascht. Nach Angaben des US-Unternehmens hat sich der Nettogewinn mit einem Anstieg von 46,7 auf 101,2 Millionen Dollar mehr als verdoppelt. Der Umsatz erhöhte sich von 283 auf 758 Millionen Dollar. Yahoo führt die guten Ergebnissen vor allem auf den Erfolg der klassischen Online-Werbung zurück. Der Portalbetreiber konnte seine Einnahmen in diesem Bereich auf 635 Millionen Dollar mehr als verdreifachen.

Den größten Anteil hatte dabei der 2003 übernommene Suchtreffervermarkter Overture. Ohne diesen Zukauf wären die werbebezogenen Umsätze nur um 45 Prozent gestiegen. Für das Gesamtjahr erwartet Yahoo nun einen Umsatz von 2,4 bis 2,5 Milliarden Dollar. Bislang war das Unternehmen von 2,1 bis 2,2 Milliarden Dollar ausgegangen.

Gleichzeitig kündigte Yahoo den Einstieg ins so genannte Social-Networking-Geschäft an. Das Unternehmen will künftig Tools anbieten, die es den Usern ermöglichen, ihre Suchergebnisse mit Gleichgesinnten zu teilen. Eine ähnliche Funktion bietet bereits die Suchmaschine Eurekster an. Dort können Nutzer Freunde und Gleichgesinnte einladen, sich an einem Such-Netzwerk zu beteiligen. Der Service lernt mit jeder Suche dazu und liefert dadurch personalisierte Suchresultate.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de