Yahoo verdoppelt Gewinn

08.04.2004 - Einnahmen aus Online-Werbung mehr als verdreifacht / Einstieg ins Social Networking

von Susanne C. Steiger

Der Internetkonzern Yahoo hat das erste Quartal 2004 mit außergewöhnlich positiven Zahlen abgeschlossen und damit sowohl die Märkte als auch sich selbst überrascht. Nach Angaben des US-Unternehmens hat sich der Nettogewinn mit einem Anstieg von 46,7 auf 101,2 Millionen Dollar mehr als verdoppelt. Der Umsatz erhöhte sich von 283 auf 758 Millionen Dollar. Yahoo führt die guten Ergebnissen vor allem auf den Erfolg der klassischen Online-Werbung zurück. Der Portalbetreiber konnte seine Einnahmen in diesem Bereich auf 635 Millionen Dollar mehr als verdreifachen.

Den größten Anteil hatte dabei der 2003 übernommene Suchtreffervermarkter Overture. Ohne diesen Zukauf wären die werbebezogenen Umsätze nur um 45 Prozent gestiegen. Für das Gesamtjahr erwartet Yahoo nun einen Umsatz von 2,4 bis 2,5 Milliarden Dollar. Bislang war das Unternehmen von 2,1 bis 2,2 Milliarden Dollar ausgegangen.

Gleichzeitig kündigte Yahoo den Einstieg ins so genannte Social-Networking-Geschäft an. Das Unternehmen will künftig Tools anbieten, die es den Usern ermöglichen, ihre Suchergebnisse mit Gleichgesinnten zu teilen. Eine ähnliche Funktion bietet bereits die Suchmaschine Eurekster an. Dort können Nutzer Freunde und Gleichgesinnte einladen, sich an einem Such-Netzwerk zu beteiligen. Der Service lernt mit jeder Suche dazu und liefert dadurch personalisierte Suchresultate.

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