26.02.2004 - Autokonzerne erhöhen ihre Etats deutlich
Online-Werbung feiert in den USA zurzeit ein großes Comeback. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge investieren große Konzerne wie Mitsubishi, die noch vor wenigen Jahren dem Internet den Rücken gekehrt haben, jetzt Rekordsummen in Online-Kampagnen. Auch DaimlerChrysler und Toyota erhöhten ihre Internet-Ausgaben massiv: Der Etat von DaimlerChrysler stieg 2003 im Vergleich zum Vorjahr um 30, der von Toyota sogar um 55 Prozent.
Insgesamt sind die Ausgaben für Internet-Kampagnen in den USA 2002 um 20 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar geklettert. Yahoo konnte seinen Werbeumsatz um 84 Prozent erhöhen. Google hat Analystenschätzungen zufolge seine Einnahmen sogar verdreifacht. Für 2004 erwartet der Marktforscher Forrester Research ein weiteres Wachstum um 23 Prozent.
Als Gründe für das Comeback der Autobauer in der Online-Werbung führt die Zeitung die niedrigen Preise für Online-Werbung sowie bessere Internet-Technologien an.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de