Google verteidigt Spitze und startet neue AdSense-Formate

24.02.2004 - Suchmaschine gewinnt Nielsen-NetRatings-Ranking und erweitert Suchtreffervermarktungsprogramm

Google ist die beliebteste Suchmaschine in den USA. Einer Studie des Marktforschers Nielsen NetRatings zufolge zählte Google in Januar dieses Jahres 593 Millionen Besucher. Das sind 39,4 Prozent der aktiven Internet-Nutzer in den USA. Auf dem zweiten Platz folgt das Suchangebot von Yahoo mit 45,8 Millionen Besuchern vor MSN Search (44,8 Millionen Besucher), AOL Search (23,4 Millionen) und Ask Jeeves (12,8 Millionen). Insgesamt haben zu Jahresbeginn 114,5 Millionen US-Bürger eine Internet-Suchmaschine genutzt. Das sind 39 Prozent aller US-Amerikaner und 79 Prozent der Internet-Nutzer. Außerdem ergab die Untersuchung, dass immer mehr Online-Shopper Suchmaschinen nutzen, um virtuelle Geschäfte zu finden und die Preise der einzelnen Shops miteinander zu vergleichen.

Indes erweiterte Google sein Paid-Search-Programm AdSense um sechs weitere Formate: ein 125-mal-125-Pixel-Button mit einem bezahlten Sucheintrag, ein vertikaler Banner mit zwei Sucheinträgen (120x140), ein Skyscraper mit fünf Einträgen (160x600), ein quadratischer Banner mit fünf Einträgen (250x250) und ein rechteckiger Banner mit vier Einträgen (336x280).

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