Bertelsmann Direct Group erreicht die Gewinnzone

22.02.2004 - Sanierungskurs früher als geplant von Erfolg gekrönt

Die Bertelsmann Direct Group (BDG) hat im Jahr 2003 die Gewinnzone erreicht. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, konnte die Konzerntochter ihre Verluste drastisch reduzieren. Der Sanierungskurs von BDG-Chef Ewald Walgenbach zeigte offenbar schneller Erfolge als erwartet. Zudem verzeichnete die Unit Club Bertelsmann im Buchsegment ein Umsatzplus von zwei Prozent. Die Direct Group bündelt seit dem Jahr 2000 das weltweite Geschäft mit Internet, Buch- und Musikclubs und hat seither hohe Verluste geschrieben.

Im Jahr 2002 hat die Gruppe bei 2,7 Milliarden Euro Umsatz insgesamt 150 Millionen Euro Miese gemacht - davon 51 Millionen Euro in Deutschland und 31 Millionen in Großbritannien. Diese konnten um 70 Prozent reduziert werden. Noch im Dezember 2003 hatten Insider offenbar mit einem operativen Verlust von zehn Millionen Euro gerechnet. Im Rahmen seines Sanierungskurses hatte Walgenbach allein in Großbritannien 300 Stellen gestrichen und die Zahl der Buchclubs von 29 auf 20 reduziert. Auch in der Güthersloher Zentrale wurde jede zweite Stelle gestrichen. Nach dem Rückzug aus dem Online-Geschäft konzentriert sich die Gruppe jetzt vor allem auf die Buchsparte. In drei Jahren will Bertelsmann weltweit fünf Millionen Buchklub-Kunden haben. Die offizielle Bilanz wird Ende März bekannt gegeben.

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