Lycos Europe senkt Verluste

19.02.2004 - Umsatzminus durch Verkäufe

Das Internetportal Lycos Europe hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoverlust von 59,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte der Portalanbieter damit die Vorjahresverluste von 179 Millionen Euro deutlich mindern. Ursache der Verbesserung sind nach Angaben von Lycos gezielte Maßnahmen zur Kostensenkung im Jahr 2003 und eine Firmenwertabschreibung in Höhe von 100,4 Millionen Euro im Jahr 2002.

Die Umsätze sind indes von 118,0 Millionen Euro auf 85,0 Millionen Euro gesunken. Der Rückgang um 28 Prozent sei hauptsächlich auf den Verkauf von Konzerngesellschaften in den Jahren 2002 und 2003 und dem Auslaufen eines Werbevertrages mit einem Großaktionär im Jahr 2002 zurückzuführen.

Im vierten Geschäftsquartal erhöhte sich der Nettofehlbetrag auf 16,3 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal verzeichnete Lycos ein Minus von 1,5 Millionen Euro. Der Umsatz ist um 19 Prozent auf 23,3 Million Euro zurückgegangen.

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