Premiere nähert sich der Gewinnzone

03.02.2004 - Nur noch Minus von 10,5 Millionen Euro in 2003 / Zweistelliger Millionen-Gewinn für 2004 erwartet

Der Pay-TV-Sender Premiere hat seinen Verlust im letzten Jahr deutlich gesenkt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich auf minus 10,5 Millionen Euro nach minus 339,2 Millionen Euro 2002. Im vierten Quartal 2003 betrug das Defizit 11,3 Millionen Euro, ebenfalls deutlich weniger als das Minus von 59,2 Millionen Euro im Vorjahr. Das zweite Halbjahr 2003 wurde jedoch mit einem positiven EBITDA abgeschlossen. Im Vorjahreszeitraum hatten die Münchener noch einen Verlust von 15,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Für das Gesamtjahr 2004 erwartet Senderchef Dr. Georg Kofler einen operativen Gewinn im zweistelligen Millionenbereich.

Der Umsatz erhöhte sich 2003 um 16,6 Prozent auf 963 Millionen Dollar. 2004 soll erstmals die Milliardengrenze erreicht werden. Die Zahl der Abonnenten stieg im vergangenen Jahr um zwölf Prozent auf rund 2,9 Millionen. Zudem erhöhte sich der durchschnittliche Umsatz pro Abonnent von 27,54 auf 28,55 Euro.

Kofler führt die positive Entwicklung hauptsächlich auf eine verbesserte Kostenstruktur zurück. So haben sich die operativen Kosten seinen Angaben zufolge um 16,4 Prozent auf 973,5 Millionen Euro gesenkt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Axel Dittmann
    Axel Dittmann
    (Parloa GmbH)

    Wie Generative KI den Kundenservice für immer verändert - Show Cases, Live-Demos & Innovationen

    • Wie klingt richtig guter Kundenservice mit KI schon heute?
    • Wie (und wann) werden ChatGPT & Co. das Contact Center verändern?
    • Was bedeutet KI für meine Agents? Über Augmented Agent und KI als Co-Pilot
    • Wohin entwickelt sich KI-Kundenservice in den nächsten fünf Jahren?

    Vortrag im Rahmen der KI in Kundenkommunikation und Kundendialog 2023 am 11.07.23, 11:50 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de