Keine wichtige Kaufentscheidung ohne das Internet

27.01.2004 - Das Internet ist maßgeblich bei der Kaufentscheidung. Das ergab eine Studie des Marktforschers Nielsen//NetRatings.

Demnach nutzen 94 Prozent der Befragten das weltweite Netz für den Kaufprozess. Für 81 Prozent ist der Preisvergleich am wichtigsten, gefolgt von der Suche nach Produktinformationen und Testberichten (68 Prozent) und der Suche nach dem richtigen Händler (62 Prozent). Vier von fünf Befragten gaben an, dass die Suche nicht vergebens ist und sie die gewünschten Produkt- und Preisinformationen problemlos finden.

Wichtigster Anlaufpunkt sind dabei Suchmaschinen (79 Prozent) vor Websites der Markenanbieter und Hersteller (55 Prozent) und Internet-Auktionshäuser wie eBay (45 Prozent).

46 Prozent sind überzeugt, dass das Internet den Kaufentscheidungsprozess beschleunigt. Für 26 Prozent ändert sich dadurch nichts, 14 Prozent können das noch nicht richtig einschätzen. Lediglich 12 Prozent sind der Meinung, dass das Internet den Kaufprozess verlängert.

Größtes Kaufhindernis ist die Sorge um den Datenschutz: 44 Prozent der Befragten haben nach wie vor Bedenken, persönliche Daten in ein fremdes System einzugeben. 15 Prozent finden die Online-Shops noch zu kompliziert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle
    (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de