21.01.2004 - Jeder zweite Deutsche erledigt seine Online-Einkäufe im Büro. Das ergab eine Online-Umfrage des Jobportals jobpilot.de. Demnach kaufen oder ersteigern 18 Prozent der Beschäftigten regelmäßig vom Firmenanschluss aus Waren in Online-Shops und Internet-Auktionshäusern.
Dazu gesellen sich weitere 29 Prozent Gelegenheits-Shopper. Damit liegen die Deutschen ungefähr im europäischen Durchschnitt. Am aktivsten sind die Österreicher und Tschechen mit jeweils 56 Prozent. Das Schlusslicht bilden die Italiener mit 40 Prozent. Im Mittelfeld bewegen sich mit je 50 Prozent die Polen, Ungarn und Schweizer.
Beim Pfichtbewusstsein führen die Briten: Für 47 Prozent kommen Internet-Einkäufe während der Arbeitszeit nicht in Frage, wenn der Chef dies nicht erlaubt. In Deutschland halten sich 42 Prozent an die Verbote.
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