Auch Web.de will ohne Google suchen

08.01.2004 - Nach Yahoo kehrt ein zweiter großer Portalbetreiber der Kultmaschine Google den Rücken: Web.de setzt künftig auf Inktomi

Das deutsche Internetportal Web.de will den gerade ausgelaufenen Vertrag mit dem Suchmaschinenanbieter Google nicht verlängern und statt dessen mit Inktomi ins Geschäft kommen. "Inktomi hat einen großen Qualitätssprung gemacht", sagte Unternehmenssprecher Andreas Horst. Die Overture-Tochter sei qualitativ mit Google zu vergleichen. Horst begründete die Entscheidung damit, dass das Unternehmen sich prinzipiell nicht zu lange an einen Anbieter binde, um Abhängigkeiten zu vermeiden. Presseberichten zufolge soll Web.de allerdings beklagt haben, dass sich in den Ergebnissen der Google-Suche zunehmend Einträge kommerzieller Anbieter fänden, die als solche nicht gekennzeichnet seien - was das Unternehmen dementiert. Im Segment bezahlter Links setzt Web.de weiterhin auf Google.

Erst gestern war bekannt geworden, dass der Internet-Portalbetreiber Yahoo sich zunehmend als Google-Konkurrent begreift und eine eigene Suchmaschine entwickeln will.

Unterdessen warnt die Computer-Fachzeitschrift PC-Welt vor der Google-Suche nach Begriffen wie "Rezepte" oder "Hausaufgaben": Hierbei könne man leicht auf Dialer-Seiten geraten, die in der Ergebnisliste weit oben platziert sind. Die Dialer versuchten bei praktisch jedem Klick , sich auf dem Rechner des Anwenders zu installieren. Der User wird zwar über eine kleine Dialog-Box informiert - allerdings nur schlecht lesbar, in grauer Schrift auf weißem Hintergrund. Zudem gerieten Google-Suchende ausgesprochen schnell auf kostenpflichtige Sites mit fragwürdigem Nutzen: So landet man mit der Suchanfrage "Hausaufgaben" leicht auf der Seite www.cheatweb.de - zum Preis von zehn Euro für fünf Minuten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de