Web.de stoppt Weckdienst

02.01.2004 - Das Internetportal Web.de hat seinen kostenpflichtigen Weckruf eingestellt.

Die Karlsruher, die sonst mit ihren Paid-Content-Angeboten hohe Umsätze erzielen, begründeten den Stopp mit "mangelnder Nachfrage". Die Nutzerzahl habe durchweg im unteren dreistelligen Bereich gelegen. Ein Weckruf kostete 39 Cent.

Der Service stammte vom Nachrichtendienstleister Retarus. Dieser hatte den Klingeldienst bis August noch selbst angeboten, allerdings kostenfrei, finanziert mit Werbebotschaften, die nach dem Abheben des Telefonhörers erklangen. Im Gegensatz zu Web.de erlebte die Retarus-Site Weckruf.de einen regelrechten Nutzeransturm; zuletzt ließen sich monatlich mehr als 100.000 User im Monat telefonisch wecken. Insgesamt führte Weckruf.de in den sechs Jahren seines Bestehens mehr als acht Millionen Weckrufe durch. Letztendlich wurde die Site Opfer ihres eigenen Erfolgs: "Um die Nachfrage auf Dauer zu bewältigen, hätte Retarus seine Kapazitäten erweitern müssen, was durch Werbung allein nicht finanzierbar gewesen wäre", erklärte ein Retarus-Sprecher.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de