CEO von NexPress fordert stärkere Integration im Digitaldruck

18.12.2003 - IT-Fortschritte hätten Marketing-Kommunikation nicht erreicht

Für ein stärkere Integration in der Digitaldruckbranche plädierte Venkat Purushotham, President und CEO der Heidelberger-Tochter NexPress Solutions auf der Konferenz zur PIRA Digital Print World in London. Er forderte die Fachwelt zu einem Umdenken auf: Die Branche habe den Digitaldruck zu komplex erscheinen lassen. Etablieren würden sich künftig Druckerien, die Offset- und Digitaldruckmaschinen betreiben und Druckdienstleistungen zusammen mit Fulfillment, Internet-Design, Datenbankmanagement und Herstellung von CDs anbieten. Tatsache sei, dass es sich bei der Mehrzahl der digitalen Druckaufträge um Kleinauflagen mit schneller Auftragsabwicklung handelt, wobei das automatische Fulfillment per Internet wesentlich an Bedeutung gewinne. Die Branche müsse sich von der Vorstellung verabschieden, dass One-to-one-Marketing mit vollständig variablen Daten der Heilige Gral des digitalen Farbdrucks sei. Wachstumsbremsen im Digitaldruck lägen weniger in der geringen Bekanntheit bei Drucksacheneinkäufern, als vielmehr in der mangelnden IT-Fähigkeit. Purushotham zufolge haben die Fortschritte in der Computertechnik den Bereich der Marketing-Kommunikation nicht erreicht.

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