08.12.2003 - Google und eBay haben T-Online von der Spitze der Nielsen//NetRatings-Rangliste verdrängt.
von Christina Rose
Wie der Marktforscher ermittelte, verzeichnete der Suchmaschinenbetreiber und Suchtreffervermarkter Google im Oktober 12,81 Millionen Einzelbesucher (Unique Audience) nach 11,44 Millionen im September. Der Online-Marktplatz eBay kam auf 12,76 Millionen Einzelbesucher (September: 11,20 Millionen). Bei T-Online nahm die Besucherzahl zwar auch zu, von 12,16 auf 12,7 Millionen. Trotzdem rutschte der Spitzenreiter der letzten Monate auf Platz drei ab.
Bei der Nutzungsdauer führt eBay mit knapp zwei Stunden vor T-Online (eine Stunde und 31 Minuten) und dem Internet-Portal Web.de (eine Stunde und 14 Minuten). Die Suchmaschine Google verzeichnet dagegen nur eine durchschnittliche Verweildauer von 18 Minuten, was in diesem Fall eher ein Kompliment ist. Schließlich sollen die Nutzer ihre Seiten schnell finden...
Internet-Applikationen wie Media Player und Messenger eingerechnet liegt T-Online bei der Besucherzahl mit 13,73 Millionen weiter vor Google (12,8) und eBay (12,76). Bei der Verweildauer führt AOL deutlich mit drei Stunden und 41 Minuten vor eBay (knapp zwei Stunden) und T-Online (eine Stunde und 39 Minuten).
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de