Text vor Bild oder umgekehrt: Frauen lesen anders

28.11.2003 - MediaAnalyzer untersuchen Wahrnehmung von Zeitschriftentiteln

von Christina Rose

Auch Corporate Publisher sollten über das Konzept 'Frauenzeitschrift´ nachdenken: Frauen schauen bei der Betrachtung von Zeitschriften intensiver auf den Text, während Männer Bildelemente stärker beachten. Das fanden die Hamburger Aufmerksamkeitsforscher von MediaAnalyzer in einer Studie über das Lesen von Zeitschriften-Titeln heraus: Demnach konzentrieren Frauen ihre Wahrnehmung eher auf den linken Teil der Titelseite, wo vornehmlich Überschriften und Texte platziert werden. Männer hingegen schauen länger auf die Bildmitte und den rechten Teil der Seite. Überschriften werden der Studie zufolge insgesamt stärker beachtet als Bilder.

Die Ergebnisse gelten teilweise auch für das Internet: Auch auf dem Bildschirm erhält das linke Drittel mehr Aufmerksamkeit als das rechte. Zwischen der oberen und unteren Hälfte gibt es bei Zeitschriften keinen Unterschied in der Betrachtungszeit. Bei Internet-Angeboten dagegen wird die obere Hälfte deutlich stärker beachtet als die untere.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de