Text vor Bild oder umgekehrt: Frauen lesen anders

28.11.2003 - MediaAnalyzer untersuchen Wahrnehmung von Zeitschriftentiteln

von Christina Rose

Auch Corporate Publisher sollten über das Konzept 'Frauenzeitschrift´ nachdenken: Frauen schauen bei der Betrachtung von Zeitschriften intensiver auf den Text, während Männer Bildelemente stärker beachten. Das fanden die Hamburger Aufmerksamkeitsforscher von MediaAnalyzer in einer Studie über das Lesen von Zeitschriften-Titeln heraus: Demnach konzentrieren Frauen ihre Wahrnehmung eher auf den linken Teil der Titelseite, wo vornehmlich Überschriften und Texte platziert werden. Männer hingegen schauen länger auf die Bildmitte und den rechten Teil der Seite. Überschriften werden der Studie zufolge insgesamt stärker beachtet als Bilder.

Die Ergebnisse gelten teilweise auch für das Internet: Auch auf dem Bildschirm erhält das linke Drittel mehr Aufmerksamkeit als das rechte. Zwischen der oberen und unteren Hälfte gibt es bei Zeitschriften keinen Unterschied in der Betrachtungszeit. Bei Internet-Angeboten dagegen wird die obere Hälfte deutlich stärker beachtet als die untere.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de