28.11.2003 - MediaAnalyzer untersuchen Wahrnehmung von Zeitschriftentiteln
von Christina Rose
Auch Corporate Publisher sollten über das Konzept 'Frauenzeitschrift´ nachdenken: Frauen schauen bei der Betrachtung von Zeitschriften intensiver auf den Text, während Männer Bildelemente stärker beachten. Das fanden die Hamburger Aufmerksamkeitsforscher von MediaAnalyzer in einer Studie über das Lesen von Zeitschriften-Titeln heraus: Demnach konzentrieren Frauen ihre Wahrnehmung eher auf den linken Teil der Titelseite, wo vornehmlich Überschriften und Texte platziert werden. Männer hingegen schauen länger auf die Bildmitte und den rechten Teil der Seite. Überschriften werden der Studie zufolge insgesamt stärker beachtet als Bilder.
Die Ergebnisse gelten teilweise auch für das Internet: Auch auf dem Bildschirm erhält das linke Drittel mehr Aufmerksamkeit als das rechte. Zwischen der oberen und unteren Hälfte gibt es bei Zeitschriften keinen Unterschied in der Betrachtungszeit. Bei Internet-Angeboten dagegen wird die obere Hälfte deutlich stärker beachtet als die untere.
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