Hopp übernimmt Walter

20.11.2003 - 9.000 Teilzeit-Jobs gesichert

Der SAP-Gründer und -Aufsichtsrat Dietmar Hopp übernimmt die profitablen Tochterfirmen des Insolventen Marketing- und Logistik-Dienstleisters Walter Marketing. Durch die Übernahme seien die Arbeitsplätze von rund 9.000 überwiegend geringfügig Beschäftigten im Inland und 8.000 im Ausland gesichert, sagt Insolvenzverwalter Eberhard Braun gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Walter Marketing hatte Anfang November Gläubigerschutz beantragt, das Verfahren wurde am 18. des Monats in Karlsruhe eröffnet.

Eine missglückte Expansion ins Ausland hatte das Unternehmen mit Sitz in Ettlingen in Schwierigkeiten gebracht, in der Folge war der geplante Börsengang geplatzt. Bei dem Verkauf hob Braun insbesondere die konstruktive Haltung des Großgläubigers BW-Bank hervor.

Das Schwesterunternehmen Walter Telemedien, ursprünglich zum Unternehmen gehörender Call-Center-Betreiber, ist von Insolvenz und Verkauf nicht betroffen. Die Unit hat sich bereits 1999 von Walter Marketing getrennt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de