Silver-Surfer und eBay erobern das Internet

19.11.2003 - Mehr als 11,5 Millionen Europäer über 55 Jahren sind regelmäßig online. Und: Das Internet-Auktionshaus eBay ist die beliebteste Shopping-Site aller Altersklassen.

Immer mehr Senioren nutzen in Europa das Internet. Wie der Marktforscher Nielsen//NetRatings ermittelte, erhöhte sich die Zahl der so genannten Silver-Surfer über 55 Jahren auf 11,5 Millionen. Das sind fast 30 Prozent mehr als im September 2002. Den höchsten Anteil älterer Internetnutzer hat Schweden mit 19,4 Prozent. Es folgen Großbritannien (17,3), die Schweiz (15,9), Deutschland (14,5), die Niederlande (13,3), Frankreich (12,3) und Italien (10,6). Das Schlusslicht bildet Spanien. Dort gehört nur einer von zwölf Nutzern zur Gruppe der Silver-Surver. Die größten Zuwachsraten verzeichnet die Studie in Italien, wo jetzt rund 43 Prozent mehr Senioren online sind als im Vorjahr.

Außerdem kürte Nielsen//NetRatings eBay zur beliebtesten E-Shopping-Site in Europa. Mehr als 22 Millionen User besuchten das Online-Auktionshaus im September dieses Jahres. Es folgt Amazon mit knapp 11,66 Millionen Unique Visitors (Nutzer, die mindestens einmal auf der Seite gewesen sind) vor der Shopping-Suchmaschine Kelkoo (5,37 Mio.), dem Reiseportal Expedia (2,46 Mio.) und dem Online-Versandhaus Otto.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de