Deutsche wollen Fußball-Tickets am Bank-Terminal

11.11.2003 - Fast 40 Prozent aller Bankkontakte vollautomatisch

In den Sebstbedienungs-Terminals der Banken schlummert ungeahntes Vertriebspotenzial für bankfremde Produkte. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Mummert Consulting und des IT-Dienstleisters Inworks. Nahezu 40 Prozent aller Bankkontakte finden demnach ausschließlich am Automaten statt: 34 Prozent der Befragten würden dort auch gern Konzert-Tickets kaufen, 28 Prozent möchten bei Ihrem Kreditinstitut Theaterkarten ausdrucken und ebenso viele Tickets für Sportveranstaltungen erhalten. Nur vier Prozent interessieren sich dagegen für den Fahrkartenkauf am Bank-Terminal.

Auch für Finanzprodukte liegen am Automaten noch Chancen brach: Mehr als die Hälfte der Bankkunden würde auch automatisch Bargeld einzahlen (54 Prozent) und jeder vierte (26 Prozent) Tagesgeld anlegen. Ein Konto möchten 18 Prozent der Befragten am Terminal eröffnen, und 15 Prozent wollen dort mit Wertpapieren handeln. Fondsgeschäfte am Bank-Terminal sind für zehn Prozent der Befragten interessant, neun Prozent wollen automatisch Kredite abschließen.

Für die Studie wurden im Oktober des Jahres 761 Bundesbürger befragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Wie Sie mit KI das Maximum aus Ihren Daten für Marketing & Vertrieb herausholen

    Eine simple Nutzung von chatGPT bringt Sie nicht weiter?

    Künstliche Intelligenz kann nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie arbeitet. Wer auf generische Modelle und unsaubere Daten setzt, riskiert ungenaue Antworten, falsche Empfehlungen - und enttäuschte Nutzer.

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie Ihre Daten so vorbereiten und strukturieren und nutzen, dass KI-Anwendungen in Marketing und Vertrieb fundiert und verlässlich arbeiten. Machen Sie Ihren Datenpool "AI-ready", um rechtliche Anforderungen wie den EU AI Act zu berücksichtigen und lästige Halluzinationen gängiger LLMs zu vermeiden.

    Erfahren Sie, wie Sie mit einer robusten Datengrundlage das volle Potenzial Ihrer KI heben.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 13:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de