10.11.2003 - Internetportal trennt sich von unrentablen Bereichen und 100 Mitarbeitern
Das Internetportal Lycos stukturiert sein Geschäft grundlegend um. Die Gütersloher wollen ihre Kräfte eigenen Angaben zufolge auf die eingeführten Produktkategorien Communication (E-Mail, Messenger, SMS, MMS, Mobile), Communities (Chat, Dating), Webhosting (Webcenter, Tripod), Shopping & Suche konzentrieren. Diese werden künftig als eigenständige Profit-Center mit eigener Ergebnis- und Umsatzverantwortung agieren. Gleichzeitig bereinigt Lycos sein Produktportfolio um margenschwache Nischen-Angebote und bündelt seine Entwicklungszentren. Zudem wird die Mitarbeiterzahl von 925 auf 825 reduziert.
Der europaweit aktive Konzern unter der Leitung von Christoph Mohn erhofft sich durch die Umstrukturierung Kosteneinsparungen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Der Gesamtumsatz soll sich innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre um 30 bis 40 Prozent erhöhen. Bei den kostenpflichtigen Angeboten und beim Shopping rechnet Lycos mit einem Umsatzanstieg auf 100 Millionen Euro.
In den ersten neun Monaten des laufenden laufenden Geschäftsjahres betrug der Fehlbetrag 39,8 Millionen Euro nach 177,5 Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz belief sich auf 61,8 Millionen Euro.
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