DIMA-Eröffnung: "Neue und kreative Dialogwege finden&quot

26.10.2003 - DDV-Präsidentin Plewe und Staatssekretärin Meckel erklärten das Messe-Motto

Der DIMA-Kongress startete mit Frauen-Power. Moderatorin Britta Schweinhage, die nordrhein-westfälische Staatssekretärin Prof. Dr. Miriam Meckel und DDV-Präsidentin Kerstin Plehwe eröffneten vor rund 250 Zuhörern das Forum. Sie machten in ihren Vorträgen deutlich, was es mit dem Effizienz-ist-Erfolg-Motto auf sich hat.

In ihrer Rede sprach sich Meckel für intelligente und wirtschaftliche Geschäftsmodelle bei der Mediennutzung aus. Plehwe betonte bei ihrer Begrüßung der über 17 auf der DIMA vertretenen Nationen die positiven Signale am Markt: "Es gibt keinen Grund, die guten Ergebnisse der Branche kaputt zu reden. Die Zahlen sprechen für das Dialogmarketing."

Gleichzeitig kritisierte die DDV-Präsidentin Entwicklungen in der Politik, etwa den von "wirtschaftsfremden Denken geprägten Konsumentenschutz", den der UWG-Entwurf (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) vorsieht. Plehwe brandmarkte außerdem die Preisschlacht im Handel als einen "Tritt auf die Werbebremse". Daher gelte es, trotz positiver Tendenzen in der Wirtschaft, "sich nicht zurückzulehnen, sondern das Vertrauen des Konsumenten in Wirtschaft und Politik zu stärken". Plehwe: "Wir müssen neue und kreative Dialogwege finden und die Nachhaltigkeit im Dialog verbessern. Also den Kunden getreu der Urform des Dialogs das Gefühl geben, dass man ihnen zuhört. ks

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