Überraschender Umsatz-Hit: Handy-Klingeltöne

08.10.2003 - Plattenfirmen setzen Millionen um

Eine verspielte Zusatzleistung der Plattenindustrie mausert sich zum Verkaufsschlager: Mit Klingeltönen fürs Handy werden Plattenfirmen dieses Jahr fünfmal mehr Geld verdienen als mit Musik via Internet. Das berichtet die Financial Times Deutschland (FTD). Einer Studie von Jupiter Media zufolge wird der Umsatz mit Klingeltönen in Europa und den USA im laufenden Jahr auf 353 Millionen Euro anwachsen. Im Vorjahr haben Mobilfunker bereits 293 Millionen Euro ausgegeben, um sich von ihrem Lieblingshit ans Handy rufen zu lassen. "Kunden wechseln ihre Klingeltöne viel häufiger als früher, zudem haben die Musikfirmen erkannt, dass sich Klingeltöne auch ideal als Marketing-Instrument einsetzen lassen," sagt Jupiter-Analyst Mark Mulligan gegenüber der FTD.

Unterdessen stagniert der Online-Musikvertrieb. Die europäischen und US-amerikanischen Umsätze mit digitaler Musik zum Downloaden belaufen sich 2003 gerade mal auf 70 Millionen Euro. Für Europa erwartet Jupiter Research 2004 sogar nur 9,1 Millionen Euro Umsatz - nach 2,7 Millionen im laufenden Jahr.

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