Überraschender Umsatz-Hit: Handy-Klingeltöne

08.10.2003 - Plattenfirmen setzen Millionen um

Eine verspielte Zusatzleistung der Plattenindustrie mausert sich zum Verkaufsschlager: Mit Klingeltönen fürs Handy werden Plattenfirmen dieses Jahr fünfmal mehr Geld verdienen als mit Musik via Internet. Das berichtet die Financial Times Deutschland (FTD). Einer Studie von Jupiter Media zufolge wird der Umsatz mit Klingeltönen in Europa und den USA im laufenden Jahr auf 353 Millionen Euro anwachsen. Im Vorjahr haben Mobilfunker bereits 293 Millionen Euro ausgegeben, um sich von ihrem Lieblingshit ans Handy rufen zu lassen. "Kunden wechseln ihre Klingeltöne viel häufiger als früher, zudem haben die Musikfirmen erkannt, dass sich Klingeltöne auch ideal als Marketing-Instrument einsetzen lassen," sagt Jupiter-Analyst Mark Mulligan gegenüber der FTD.

Unterdessen stagniert der Online-Musikvertrieb. Die europäischen und US-amerikanischen Umsätze mit digitaler Musik zum Downloaden belaufen sich 2003 gerade mal auf 70 Millionen Euro. Für Europa erwartet Jupiter Research 2004 sogar nur 9,1 Millionen Euro Umsatz - nach 2,7 Millionen im laufenden Jahr.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de