Internet-Marktplätze beim Autokauf auf der Überholspur

02.10.2003 - Laut Studie geht jeder zweite Deutsche vor dem Autokauf ins Netz

Das Internet wird für Käufer und Verkäufer von Autos immer wichtiger. Das ergab eine gemeinsame Studie von TNS Emnid und Scout24.de. Demnach informieren sich mittlerweile 53,5 Prozent der 1.366 Befragten online über Fahrzeugangebote. Nahezu gleichrangig ist die Nutzung der Tageszeitung mit 53,8 Prozent. Es folgen die Inseratsteile von Automagazinen mit 37,3 Prozent vor den Kleinanzeigenzeitungen (35,9 Prozent).

Dabei bestehen aber große Unterschiede zwischen den einzelnen Altersgruppen: So ist das Internet für die jungen Autokäufer zwischen 17 und 29 mit 79 Prozent bereits selbstverständlich. Bei den 50- bis 59-Jährigen greift dagegen nur rund ein Drittel auf das Internet zurück.

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