Europäer vertrauen E-Commerce nur bedingt

19.09.2003 - Nord-Südgefälle beim Vertrauen in elektronischem Zahlungsverkehr

Das Vertrauen der europäischen Verbraucher in die Sicherheit beim E-Commerce ist "annehmbar", so das Ergebnis einer Studie der EU-Kommission. Skandinavische Konsumenten haben demnach die wenigsten Vorbehalte, am misstrauischsten sind die Griechen und Portugiesen. Erhebliche Unterschiede bestehen laut Studie auch bei den Sicherheitsinformationen. Auf 600 untersuchten Websites stellten die Forscher große Unterschiede und zum Teil gravierende Mängel fest. Nur auf 25 Prozent der Sites waren einschlägige Hinweise ohne Schwierigkeiten zu finden. Bei diesem Test schnitten die Franzosen mit 47 Prozent am besten, die Österreicher dagegen mit sechs Prozent am schlechtesten ab. Im Gegensatz zu E-Commerce-Sites bieten EU-weit 83 Prozent der E-Banking-Sites "verständliche Informationen." Der Online-Handel bringt es dabei nur auf 55 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de