Niederländische Post darf Post Deutschland heißen

12.09.2003 - Deutsche Post verliert im Streit um Namensrecht. Patent- und Markenamt weist Klage der Deutschen Post gegen die Registrierung von 'TGP Post Deutschland' zurück.

Das niederländische Postunternehmen EP Europost behält seine Rechte an der Marke TPG Post Deutschland. Das Deutsche Patent- und Markenamt in München hat einen Widerspruch der Deutschen Post gegen die Anmeldung zurückgewiesen. In der Begründung hieß es, dass zwischen den Marken TPG Post Deutschland und Deutsche Post keine Verwechslungsgefahr bestehe, da der Begriff Post als solcher "nicht unterscheidungskräftig und freihaltebedürftig" sei. "EP Europost und das Markenamt gehen beide davon aus, dass es sich bei dem Wort Post um ein ureigenes Wort der deutschen Sprache handelt," sagt Europost-Sprecher Lars Heugel.

Laut EP Europost könnte die jüngste Entscheidung sich auch auf andere markenrechtliche Auseinandersetzung auswirken, bei denen die Deutsche Post gegen Firmen mit dem Wort Post im Unternehmensnamen klagt.

Die EP Europost, ein Joint Venture der niederländischen Royal TPG Post und der deutschen Hermes-Logistik Gruppe, baut seit drei Jahren ein Zustellnetzwerk für adressierte Postsendungen in Deutschland auf.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier
    (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de