Studie deckt Mängel bei Car-Konfiguratoren auf

09.09.2003 - Der Mehrheit der deutschen Car-Konfiguratoren fehlt es an Komfort. Das ergab eine Studie der Werbeagentur FCB, welche die Angebote der Automobilhersteller anhand von 21 Qualitätskriterien überprüft hat.

Oft ist der Konfigurator, mit dem sich der Kaufinteressent sein persönliches Wunschmodell zusammenstellen kann, nur schwer auffindbar oder die Navigation unklar. Mal sind die Ladezeiten zu lang oder es fehlen wichtige Servicefunktionen für den weiteren Kaufprozess. "Insgesamt bleiben die meisten Automobilhersteller deutlich hinter den Möglichkeiten eines konsequent mehrkanaligen Kundenservices zurück", bilanziert der Studienverantwortliche Philipp Stradtmann.

Die Spitzenplätze im positiven Sinne belegen Porsche, Ford und Smart. Ihre Auto-Konfiguratoren ließen sich überwiegend schnell finden, bequem bedienen, boten eine attraktive Präsentation der ausgewählten Modelle und waren zudem mit weiteren Servicefunktionen, zum Beispiel automatische Errechnung von Finanzierungsmöglichkeiten oder Händlersuche, verknüpft.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de