Studie deckt Mängel bei Car-Konfiguratoren auf

09.09.2003 - Der Mehrheit der deutschen Car-Konfiguratoren fehlt es an Komfort. Das ergab eine Studie der Werbeagentur FCB, welche die Angebote der Automobilhersteller anhand von 21 Qualitätskriterien überprüft hat.

Oft ist der Konfigurator, mit dem sich der Kaufinteressent sein persönliches Wunschmodell zusammenstellen kann, nur schwer auffindbar oder die Navigation unklar. Mal sind die Ladezeiten zu lang oder es fehlen wichtige Servicefunktionen für den weiteren Kaufprozess. "Insgesamt bleiben die meisten Automobilhersteller deutlich hinter den Möglichkeiten eines konsequent mehrkanaligen Kundenservices zurück", bilanziert der Studienverantwortliche Philipp Stradtmann.

Die Spitzenplätze im positiven Sinne belegen Porsche, Ford und Smart. Ihre Auto-Konfiguratoren ließen sich überwiegend schnell finden, bequem bedienen, boten eine attraktive Präsentation der ausgewählten Modelle und waren zudem mit weiteren Servicefunktionen, zum Beispiel automatische Errechnung von Finanzierungsmöglichkeiten oder Händlersuche, verknüpft.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolutionKIRevolution - Institut für Marketing-Innovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de