FrontRange trotzt CRM-Flaute

11.08.2003 - Der CRM-Anbieter FrontRange Solutions Deutschland hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2002/2003 (Ende: 30. Juni 2003) gegen den Markttrend um 20 Prozent gesteigert.

Auch der Gewinn erhöhte sich im Jahresvergleich. In welcher Höhe wollte das Unternehmen jedoch nicht mitteilen. Die Zahlen überraschen insofern, als der Marktforscher Gartner erst vor kurzem gemeldet hatte, dass der weltweite CRM-Markt im letzten Jahr mit einem Rückgang von 25 Prozent regelrecht eingebrochen war.

FrontRange-Sprecher Mathias Büttner führt den Erfolg seines Unternehmens vor allem auf die Ausweitung des Produktportfolios zurück. Nachdem der Software-Hersteller lange Zeit nur branchenneutrale Lösungen angeboten hatte, wurde im letzten Geschäftsjahr mehrere branchenspezifische Programme eingeführt, unter anderem für die Bereiche Call-Center, Medien, Maschinenbau, Automotive, Energie und Gesundheitswesen. Zu den neuen Kunden gehören Unternehmen wie Roland Berger, Sport & Markt und Finnla-Haus. "Mittelständische Firmen erkennen zunehmend, dass CRM nicht nur ein Thema für große Unternehmen ist", sagt Anton Kreuzer, Geschäftsführer von FrontRange Solutions Deutschland.

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