Studie: Geringe Reise-Investitionsneigung - dennoch nimmt Reise-E-Commerce zu

04.04.2003 - Besonders im Trend liegen Online-Buchungen bei "großen, bekannten Reiseveranstaltern"

Zwei Drittel der deutschsprachigen Internetnutzer wollen im Jahr 2003 weniger oder zumindest nicht mehr Geld als im Vorjahr fürs Reisen ausgeben. Nur knapp ein Sechstel plant höhere Investitionen. Nichtsdestotrotz erfreut sich der Reise-E-Commerce zunehmender Beliebtheit, denn: 2002 buchten 21 Prozent der Online-Käufer ihre Reisen via Internet. Im Jahr 1999 betrug ihr Anteil noch elf Prozent. Kauften im selben Jahr noch 25 Prozent der Web-Shopper Flug- und Fahrtickets im Internet, so betrug deren Anteil 2002 bereits 30 Prozent. Das ergab die W3B-Studie "Reisen im Internet" des Marktforschers Fittkau & Maaß. Für die Studie befragten die Hamburger im Oktober und November vergangenen Jahres 99.364 Internetnutzer. Demnach gab die Hälfte der Befragten an, am liebsten über einen "großen, bekannten Reiseveranstalter" zu buchen. 40 Prozent bevorzugen eine Online-Buchung bei einem "bekannten Reisebüro", das auch außerhalb des Web vertreten ist. Spezialisierte Reiseanbieter und Reisebüros, die nur im Internet aktiv sind, werden von knapp 30 Prozent der Befragten präferiert. Mit einem Anteil von lediglich fünf Prozent stehen Shopping-Bereiche von Web-Katalogen, Suchmaschinen und Portalen in der Gunst der befragten User.

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