TNS Emnid: 44 Prozent der Mobilfunknutzer denken über einen Anbieterwechsel nach

14.03.2003 - Mobilfunkanbieter sollten schleunigst etwas für ihre Kundenbindung tun. Laut einer repräsentativen Studie von TNS Emnid sind 44 Prozent der Mobilfunknutzer so genannte "gefährdete Kunden" und gehören damit zu denen, die über einen Wechsel des Anbieters "zumindest nachdenken".

Das sind zwar sieben Prozent weniger als in der entsprechenden Vorjahresstudie, aber immer noch sehr viele, angesichts der Tatsache, dass Kundenbindung stets günstiger als Neukundengewinnung ist.

TNS Emnid verweist darüber hinaus darauf, dass Anbieter profitable Neukunden ohnehin nur noch von der Konkurrenz abwerben können. Und das ist durch die Möglichkeit, zwar den Vertrag nicht aber die Mobilfunknummer zu wechseln, leichter geworden. Umso mehr müssen sich die Anbieter um ihre Kunden bemühen. Laut TNS Emnid weisen E-Plus und O2 die höchste Kundenbindung auf, gefolgt von T-Mobile und Vodafone.

Übrigens ist es nicht allein der Preis, der Kunden hält: "Immer wichtiger für die Kundenbindung werden die weicheren servicebezogenen Leistungsdimensionen. Schnelligkeit bei der Bearbeitung von Anfragen, Kompetenz der (Hotline-)Mitarbeiter, Schnelligkeit und Kompetenz bei der Lösung von Problemen und der Bearbeitung von Reklamationen sind bei den Mobilfunknutzern gefragter denn je", so Jens Krause, Director Kundenzufriedenheitsforschung bei TNS Emnid in einer offiziellen Mitteilung,

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de