QVC auf Wachstumskurs

06.03.2003 - Teleshopping kommt beim Verbraucher offensichtlich gut an. Während der stationäre Einzelhandel im Jahr 2002 mangelnde Kaufbereitschaft beklagte, meldet der Teleshopping-Sender QVC jetzt ein sattes Umsatzplus für das vergangene Geschäftsjahr. "Wir haben einen Nettoumsatz von 289 Millionen Euro und damit eine Steigerung von rund 31 Prozent zum Vorjahr erzielt", freut sich Dr. Ulrich Flatten, Geschäftsführer Operations bei QVC Deutschland.

Zwölf Millionen Euro, das entspricht einem Anteil von vier Prozent am Gesamtumsatz, erwirtschaftete QVC mit dem im März 2002 gelaunchten Internetshop. Erstmals seit seiner sechsjährigen Geschäftstätigkeit in Deutschland schreibt der Teleshopping-Sender nun schwarze Zahlen: Im Jahr 2002 hat QVC ein positives Ergebnis von 7,3 Millionen Euro erzielt. Im Jahr zuvor hingegen hatte das Unternehmen noch einen Verlust in Höhe von 6,6 Millionen Euro eingefahren.

1,1 Millionen Kunden haben im Jahr 2002 bei QVC eingekauft, insgesamt 11,5 Millionen Anrufe wurden in den Inhouse-Call-Centern entgegengenommen. Dementsprechend wurde auch das Personal an allen vier Deutschland-Standorten - Düsseldorf, Bochum, Kassel und Hückelhoven - aufgestockt. Im Jahr 2001 beschäftigte QVC 1.600 Mitarbeiter in den Bereichen Verwaltung, Call-Center, Distribution und Studio. Inzwischen ist die Mitarbeiterzahl auf 1.900 angestiegen. In den Geschäftsbereichen E-Commerce, Einkauf, Finanzen, IT, Qualitätssicherung sowie im Sendebetrieb werden derzeit weitere Mitarbeiter gesucht, so das Unternehmen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de