Elektronische Signatur: Alle Hürden ausgeräumt

28.08.2002 - Der Weg zur elektronischen Signatur in Deutschland ist frei. Am 27. August wurde das dritte Gesetz zur Änderung der verwaltungsverfahrensrechtlichenVorschriften im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Damit ist die digitale Signatur der konventionellen Unterschrift gleichgestellt. Ab 2003 können Bürger ihre Steuererklärungen und andere Behördenangelegenheiten vollständig elektronisch abwickeln sowie in den nächsten vier Jahren auf mehr als 350 Dienstleistungen der Bundesverwaltungen im Internet zugreifen. Ab Februar 2003 soll das Gesetz in Kraft treten. Die Länder wollen es bis dahin an ihr jeweiliges Landesrecht anpassen.

Das Gesetz ist Bestandteil der E-Government-Initiative der Bundesregierung bundonline2005.de. Sowohl Bürger als auch Verwaltung haben laut Bundesinnenminister Otto Schily Vorteile davon, Bürokratisches rein elektronisch abzuwickeln. Die elektronischen Daten müssten nicht mehr in den Computer eingegeben werden und könnten schneller bearbeitet werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier
    (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de